Während meiner Tätigkeit als Medienpädagogin habe ich einen umfangreichen Schatz an nützlichen Apps, und Anwendungen gesammelt, den ich hier mit allen interessierten pädagogischen Fachkräften, Familien und Erziehenden teilen möchte.
Alle diese Anwendungen habe ich selbst in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen getestet und mit jeweils einem Praxisbeispiel für den Einsatz im Bildungsbereich veranschaulicht.
Viel Spaß beim Entdecken!

A

Audio-Adventure
Fox and Sheep GmbH
4,99€
IOS, Android
ab 5 Jahre

Hörspiele und Audios selbst gestalten

Audio Adventure bietet eine Vielzahl an spannenden Geräuschen und Melodien, die mit viel Liebe gestaltet wurden. Die Handhabung ist kinderleicht zu verstehen.
Praxistipp: Eine begleitende Person, kann mit Hilfe der drei Tonspuren zusätzlich erklären, wie sich Geräusche und eigne Stimmaufnahmen, wie in einem Tonstudio sortieren lassen.
Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Hör-Beispiel: Was ist das Internet?

B

Book Creator
Tools for Schools, Inc.

kostenlose Version
(Pro-Version: 3,99€)

App: für IOS-IPad
Browser-Version für
Safari, Edge und Chrome

ab 8 Jahre
E-Books selbst schreiben und gestalten

Kreatives Schreiben, das rückt in Zeiten der digitalen Revolution manchmal etwas in den Hintergrund. Doch gerade mit Book-Creator kann man selbst den schreib-faulen Dichtern und Denkern ein Werkzeug anbieten, dass Sapß am Schreiben wecken kann.
Praxis-Tipp: Nutzt vor allem gerne die Browser-Version von Book-Creator. So lässt sich das Tippen an der Tastatur hervorragend trainieren.

Lese-Beispiel: Ein Liederbuch mit Hörbeispiel

C

ChatterPix Kids
Duck Duck Moose LLC
kostenlos
IOS, Android
ab 5 Jahre

Gegenstände zum Sprechen bringen

Mit ChatterPix Kids lassen sich Altagsgegenstände, Zeichnungen und Spielzeug zum Leben erwecken. Die App ist zwar auf Englisch, funktioniert aber ohne Lesekompetenz ganz hervorragend.
Praxistipp: Ermutigen Sie die Kinder, sich Genegenstände auf der Umwelt zu suchen um, sie dann sich selbst erklären zu lassen.

Beispiel: Der Kräutergarten stellt sich vor

S

Scratch
Scratch Foundation, Inc.
kostenloser Account
Webseite & Desktop-App
ab 8 Jahre

Programmieren lernen

Keine Angst, bei Scratch ist Programmieren kinderleicht. Probiert es einfach aus.
Das tolle an der Webseite von Scratch ist, dass man hier viele Projekte von anderen Scratchern anschauen kann. Schau gerne auch einmal in mein Projekt hinein und programmiere alles Schritt für Schritt nach. Viel Spaß!

Beispiel: Catch your Stars

Scratch Jr
Scratch Foundation, Inc.
kostenlos
IOS, Android
ab 5 Jahre

Programmieren für Leseanfänger:innen

ScratchJr ist der „kleine Bruder“ von der bekannten Programmier-Plattform Scratch. Diese App ist besonders für Lese-Anfänger:innen geeignet und ermöglicht es, dass schon die kleinsten erste Programmiererfahrungen machen können.
Praxistipp: Besonders gut lassen sich hier erste Abläufe und Animationen programmieren. Auch ältere Kinder können zum Beispiel kleine Rollenspiele für den Unterricht erstellen.

Beispiel: Ein erster Dialog auf Englisch

Stop Motion
Cateater, LLC

kostenlose Version
(Pro Version: 6,99€)
IOS, Android
ab 8 Jahre

Trickfilme selbst gestalten

Mit der App Stop Motion lassen sich Gegenstände wie von selbst durch Szenen bewegen. Hier können Kinder und Jugendliche selbst verstehen, wie Film in seiner ursprünglichen Form funktioniert. Nämlich Bild für Bild.
Praxistipp: Für jüngere Kinder ist es ein Highlight das eigene Spielzeug in Trickfilmen mitspielen zu lassen. Ältere Kinder können versuchen komplexe Vorgänge aus der Wissenschaft nachzustellen.

Beispiel: Der Satz des Pythagoras

P

Puppet Pals HD Director’s Pass
Polished Play, LLC
3,99
IOS
ab 6 Jahre

Trickfilme selbst gestalten

Das Puppentheater für die Hosentasche. Vorhang auf für die kreativen Ideen von Jung und alt. Mit Puppet Pals lässt sich die Bühne mit eigenen Fotos und selbstgemalten Figuren selbst gestalten und aufnehmen. Dabei sollten alle Textsicher sein, denn einen zweiten Versuch gibt es nicht. Wie bei einer echten Aufführung!
Praxistipp: Versucht möglichst große Gruppen zusammenzustellen, die gemeinsam nacheinander ihre Rollen spielen. Dann hat man weniger Tongeräusche im Hintergrund während der Aufnahmen.

Beispiel: Spurensuche im Wald