Datum

Sommersemester 2015

Institution

Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Zielgruppe

Alle, die hören können.

Eine Simulation für die aktustische Warnehmung

Das absolute Gehör, ist die Fähigkeit ein Geräusch, einen Ton oder einen Laut in seiner Frequenz genau einordnen zu können. Mit Hilfe eines erlernten Notensystems, kann diese Frequenz sogar genau benannt und gegebenenfalls auf einem Instrument wieder neu erzeugt werden.

Anleitung:

Klicke auf die grüne Fahne und trainiere dein absolutes Gehör!
Ganz einfach, ohne Vorkenntnisse. 😉

Vollbildmodus öffnen

In diesem Projekt geht es darum, diese Fähigkeit, die manchen Menschen angeboren ist, für  die Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Dabei ist ein Simulator entstanden, der die Tonfrequenzen in einzelne Bereiche auf einer Farbskala abbildet. Zu Beginn wird den Teilnehmenden die Referenzen vorgespielt und angezeigt. Zuerst der tiefste Ton als die dunkelste Farbe auf der Skala und danach zum Vergleich der höchste Ton. Anschließend spielt das System einen Zufallston ab, der nun von den Teilnehmenden ermittelt werden muss. Hat man sich für eine „Klangfarbe“ auf der Skala entschieden, wird diese über einen Mausklick ausgewählt.

Findest du dich in der Simulation zurecht und kannst den Zufallston auf der Farbskala richtig zuordnen? Finde es heraus!

Level Up

Diese Simulation lässt sich auch als Gruppe erlebbar machen. Dazu steuern mehrere Teilnehmende die Maus gemeinsam und wählen, ohne sich abzusprechen den passenden Bereich zu dem Zufallston auf der Farbskala aus.  

Findet ihr euch so noch besser zurecht?