Während meiner Tätigkeit als Medienpädagogin habe ich einen umfangreichen Schatz an nützlichen Apps, und Anwendungen gesammelt, den ich hier mit allen interessierten pädagogischen Fachkräften, Familien und Erziehenden teilen möchte.
Alle diese Anwendungen habe ich selbst in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen getestet und mit jeweils einem Praxisbeispiel für den Einsatz im Bildungsbereich veranschaulicht.
Viel Spaß beim Entdecken!
A
Audio-Adventure Fox and Sheep GmbH 4,99€ IOS, Android ab 5 Jahre Hörspiele und Audios selbst gestalten |
Audio Adventure bietet eine Vielzahl an spannenden Geräuschen und Melodien, die mit viel Liebe gestaltet wurden. Die Handhabung ist kinderleicht zu verstehen.
Praxistipp: Eine begleitende Person, kann mit Hilfe der drei Tonspuren zusätzlich erklären, wie sich Geräusche und eigne Stimmaufnahmen, wie in einem Tonstudio sortieren lassen.
Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Hör-Beispiel: Was ist das Internet?
B
Book Creator Tools for Schools, Inc. kostenlose Version (Pro-Version: 3,99€) App: für IOS-IPad Browser-Version für Safari, Edge und Chrome ab 8 Jahre E-Books selbst schreiben und gestalten |
Kreatives Schreiben, das rückt in Zeiten der digitalen Revolution manchmal etwas in den Hintergrund. Doch gerade mit Book-Creator kann man selbst den schreib-faulen Dichtern und Denkern ein Werkzeug anbieten, dass Sapß am Schreiben wecken kann.
Praxis-Tipp: Nutzt vor allem gerne die Browser-Version von Book-Creator. So lässt sich das Tippen an der Tastatur hervorragend trainieren.
Lese-Beispiel: Ein Liederbuch mit Hörbeispiel
C
ChatterPix Kids Duck Duck Moose LLC kostenlos IOS, Android ab 5 Jahre Gegenstände zum Sprechen bringen |
Mit ChatterPix Kids lassen sich Altagsgegenstände, Zeichnungen und Spielzeug zum Leben erwecken. Die App ist zwar auf Englisch, funktioniert aber ohne Lesekompetenz ganz hervorragend.
Praxistipp: Ermutigen Sie die Kinder, sich Genegenstände auf der Umwelt zu suchen um, sie dann sich selbst erklären zu lassen.
Beispiel: Der Kräutergarten stellt sich vor
S
Scratch Scratch Foundation, Inc. kostenloser Account Webseite & Desktop-App ab 8 Jahre Programmieren lernen |
Keine Angst, bei Scratch ist Programmieren kinderleicht. Probiert es einfach aus.
Das tolle an der Webseite von Scratch ist, dass man hier viele Projekte von anderen Scratchern anschauen kann. Schau gerne auch einmal in mein Projekt hinein und programmiere alles Schritt für Schritt nach. Viel Spaß!
Beispiel: Catch your Stars
Scratch Jr Scratch Foundation, Inc. kostenlos IOS, Android ab 5 Jahre Programmieren für Leseanfänger:innen |
ScratchJr ist der „kleine Bruder“ von der bekannten Programmier-Plattform Scratch. Diese App ist besonders für Lese-Anfänger:innen geeignet und ermöglicht es, dass schon die kleinsten erste Programmiererfahrungen machen können.
Praxistipp: Besonders gut lassen sich hier erste Abläufe und Animationen programmieren. Auch ältere Kinder können zum Beispiel kleine Rollenspiele für den Unterricht erstellen.
Beispiel: Ein erster Dialog auf Englisch
Stop Motion Cateater, LLC kostenlose Version (Pro Version: 6,99€) IOS, Android ab 8 Jahre Trickfilme selbst gestalten |
Mit der App Stop Motion lassen sich Gegenstände wie von selbst durch Szenen bewegen. Hier können Kinder und Jugendliche selbst verstehen, wie Film in seiner ursprünglichen Form funktioniert. Nämlich Bild für Bild.
Praxistipp: Für jüngere Kinder ist es ein Highlight das eigene Spielzeug in Trickfilmen mitspielen zu lassen. Ältere Kinder können versuchen komplexe Vorgänge aus der Wissenschaft nachzustellen.
Beispiel: Der Satz des Pythagoras
P
Puppet Pals HD Director’s Pass Polished Play, LLC 3,99 IOS ab 6 Jahre Trickfilme selbst gestalten |
Das Puppentheater für die Hosentasche. Vorhang auf für die kreativen Ideen von Jung und alt. Mit Puppet Pals lässt sich die Bühne mit eigenen Fotos und selbstgemalten Figuren selbst gestalten und aufnehmen. Dabei sollten alle Textsicher sein, denn einen zweiten Versuch gibt es nicht. Wie bei einer echten Aufführung!
Praxistipp: Versucht möglichst große Gruppen zusammenzustellen, die gemeinsam nacheinander ihre Rollen spielen. Dann hat man weniger Tongeräusche im Hintergrund während der Aufnahmen.
Beispiel: Spurensuche im Wald