Design mit Verantwortung und Nachhaltigkeit
Die natürliche Welt kennen um die künstliche zu verstehen

Name: Freundschaftsknoten | Typ: Symbolknoten

Bedeutung: Schützen, was wir lieben. Nachhaltigkeit in Form von Umweltschutz und Medienkompetenz bieten dem Designer einen bewussten Umgang mit Mensch und Natur.

Knotentheorie:

Design hat gegenüber der Umwelt und Gesellschaft eine große Verantwortung. Es erschafft Trends und gestaltet den Fortschritt unserer künstlichen Welt. So wird das gesellschaftliche Leben vom Design geprägt.

Gutes Design lernt von der natürlichen Welt um die künstliche Welt verständlich zu machen.

Knotenpraxis:

Ich bin Gestalterin und erschaffe damit Künstliches um unsere Umwelt einfacher und konfortabler zu machen. Doch mir liegt auch der Erhalt unserer natürlichen Welt sehr am Herzen, sowie das Schulen eines kompetenten Umgangs mit digitalen und analogen Medien.

Deshalb bringe ich mich mit meinen Fähigkeiten in Design und Öffentlichkeitsarbeit als ehrenamtliche Landespressereferentin für die Deutsche Waldjugen Lvb. Nord ein.

Während meines Studiums habe ich mich zusätzlich vermehrt für das Thema Medienkompetenz interessiert und meine Schwerpunkte auf einen transparenten Umgang mit digitalen Medien gelegt.

Knotenbeispiele:

Webseite der Deutschen Waldjugend Lvb. Nord

M.A. Medienkompetenz – Theorie & Praxis

Wat-Nu das Nachhhaltigkeitsmagazin