Eine Materialstudie

Birkenrinde hat spannende Eigenschaften. Man kann es einfach auf verschiedene Weise verarbeiten. Es ist erstaunlich ähnlich wie Leder.

Es hat eine ähnliche Optik und Haptik. Bis auf für Kleidung kann man sie fast für alles verwenden, was sonst aus Leder gemacht werden würde.
Deshalb ist Birkenrinde sozusagen eine vegane Variante für Leute die gerne auf natürlich Materialen für Taschen und Etuis legen, aber nicht wollen, dass dafür ein Tier sterben muss.

Ein vergessenes Material, das in unserer Gesellschaft heute, wieder eine Zukunft haben kann. In meinem 5.Semester habe ich mich intensiv mit der Rinde der sibirischen Moorbirke beschäftigt und einige Experimente gemacht und dokumentiert. Dabei habe ich erstaunliches festgestellt und am Ende eine kleine Auswahl von Produktideen gesammelt.